März-Ernteschätzung des Deutschen Raiffeisenverbandes: Getreide auf 47,3 Mio. t, Raps auf 5,4 Mio. t veranschlagt

Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat die Schätzung der Getreide- und Ölsaatenernte 2009 nach der März-Umfrage bei seinen Mitgliedsgenossenschaften leicht nach unten korrigiert.

Die im Herbst 2008 gesäten Feldbestände haben regional unter der nasskalten Witterung der vergangenen Wochen gelitten. Unterbliebe-ne bzw. nicht ausreichende Düngergaben erhöhen das Risiko für Ertragsminderungen, fürchtet der DRV. Vor diesem Hintergrund hat der Verband den durchschnittlichen Getreideertrag gegenüber der Februarschätzung von 68,7 auf 68,4 dt/ha leicht herabgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahreswert (71,0 dt) bedeutet dies einen um 3,7 % bzw. 160 kg Getreide geringeren Ertrag je ha.

Die Getreidefläche wird zur Ernte 2009 um etwa 1,5 % bzw. 100.000 ha reduziert. Der DRV veranschlagt die kommende Getrei-deernte unter der Voraussetzung weitgehend normaler Witterungsverhältnisse derzeit auf 47,3 Mio. t. Dies wären knapp 2,5 Mio. t oder 5 % weniger als im guten Erntejahr 2008.

Bei der Vorschätzung der Ölsaatenernte hat der DRV gegenüber der Februarschätzung ebenfalls leichte Korrekturen vorgenommen und den Durchschnittsertrag für Winterraps von 37,5 dt/ha auf 37,1 dt/ha herabgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr, als im Durchschnitt 37,7 dt je Hektar geerntet wurden, entspricht dies einem Minderertrag von 60 kg bzw. 1,6 %. Da die Anbaufläche im Herbst 2008 um rund 7,3 % bzw. knapp 100.000 ha ausgedehnt wurde, schätzt der DRV die Winterrapsernte auf 5,42 Mio. t; das Ergebnis der Vorjahresernte würde damit um 110.000 t oder knapp 6 % übertroffen.

Der DRV aktualisiert seine Ernteprognose monatlich. Weitere Informationen: Dr. Henning Ehlers, Abteilung Warenwirtschaft, Tel. 030-856214-52, E-mail: ruyref@qei.envssrvfra.qr