Kraftstoffalternativen rechnen sich

C.A.R.M.E.N.-Preisindizes beobachten "Sprit vom Acker"

Straubing - C.A.R.M.E.N., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, ermittelt seit Jahren einen Preisindex aus den Tankstellenpreisen für Rapsöl und Bio- Ethanol (E 85).
Nach dem Preisrückgang bei mineralischem Benzin und Diesel zum Jahresende 2008 hat sich die Preissituation nun wieder zugunsten der heimischen Konkurrenten E 85 und Rapsöl gedreht.
Auch bei der Betrachtung der Preise über die letzten Jahre hinweg fällt auf, dass Biokraftstoffe im Preis deutlich mehr Konstanz zeigen. Zum Jahresende 2008 bewirkte der Preisrückgang bei den Rohstoffen Getreide und Ölsaaten auch einen Preisabschlag beim Biosprit. Vor allem bei Rapsöl war dieser Effekt stark erkennbar.
Auch wenn zurzeit die Energiekosten noch erträglich erscheinen, rechnet es sich langfristig allemal, beim Thema Kraftstoffkosten und Energie die Aspekte Effizienz und Alternativen mit einzubeziehen. Experten warnen schon heute vor einem neuerlichen Preisanstieg beim Erdöl.

Bio-Ethanol (E 85) kostete zum März an der Tankstelle im Schnitt 0,94 EUR/l, Rapsöl 0,99 EUR/l. E 85 kommt größtenteils als Alternative zu Benzin in PKW zur Anwendung. Rapsöl ist vor allem für landwirtschaftliche Schlepper ein geeignetes Diesel-Substitut.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Hubert Maierhofer, Schulgasse 18, 94315 Straubing, E-Mail: uz@pnezra-ri.qr (http//www.carmen-ev.de)