FORD: Im vergangenen Jahr 5.300 Bioethanol-Fahrzeuge in Deutschland abgesetzt

Köln - Ford hat 2008 in Deutschland 5.279 Fahrzeuge mit Bioethanol-Antrieb ("Flexifuel") verkauft, 3.602 Stück oder 215 Prozent mehr als 2007 - kein anderer Hersteller hat im vergangenen Jahr mehr dieser umweltverträglichen Autos abgesetzt. Ford ist damit in Deutschland Nummer Eins in diesem "grünen" Fahrzeugsegment und unterstreicht mit derzeit fünf verfügbaren Flexifuel-Modellreihen (Focus, C-MAX, Mondeo, Galaxy und S-MAX) seine führende Stellung.

Aufgeschlüsselt auf diese fünf Flexifuel-Modellreihen ergeben sich, bezogen auf das vergangene Jahr, die folgenden Verkaufszahlen für Deutschland: Focus: 2.104 Einheiten; C-MAX: 1.445 Einheiten; Mondeo: 1.005 Einheiten; Galaxy: 212 Einheiten sowie S-MAX: 513 Einheiten.

In Deutschland war Ford der erste (seit Ende 2005) und lange Zeit auch der einzige Anbieter von Flexifuel-Fahrzeugen. Seit der Markteinführung Ende 2005, bis einschließlich 2008 hat Ford im Inland fast 8.000 Bioethanol-Autos verkauft: 2005 waren es 67 Stück, 2006 bereits 1.048, 2007 dann schon 1.677, und im vergangenen Jahr wurde mit knapp 5.300 Stück ein weiterer Verkaufsrekord erzielt.

Ford war das erste Unternehmen, das in Europa Bioethanol-Fahrzeuge auf den Markt brachte (Ende 2001 in Schweden - seitdem wurden in Schweden über 41.900 Ford-Flexifuel-Autos verkauft). Über Schweden und Deutschland hinaus sind Bioethanol-Fahrzeuge von Ford inzwischen auch in fast allen anderen europäischen Märkten verfügbar, darunter in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, der Schweiz und Spanien. Mittlerweile hat Ford in Europa mehr als 64.600 Bioethanol-Fahrzeuge verkauft, allein im vergangenen Jahr waren es europaweit 18.800 Einheiten.

Der hauptsächliche Vorteil der Ford Bioethanol-Fahrzeuge liegt zum einen in der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und zum anderen in einer sehr günstigen CO2-Bilanz. Sie liegt im Bioethanol-Betrieb, je nach Rohstoffart und Gewinnungsprozess, um 30 bis 80 Prozent unter den CO2-Emissionen im Benzinbetrieb.

Mit einem durchschnittlichen Preis von aktuell 95 Cent/Liter ist Bioethanol nicht nur ein umweltverträglicher, sondern auch ein kostengünstiger Alternativkraftstoff zu Benzin und Diesel. Die stark wachsende Beliebtheit der Ford-Bioethanol-Autos korrespondiert mit einem stetig dichter werdenden Netz an öffentlichen Bio-Ethanol-Tankstellen. Die erste dieser Tankstellen eröffnete ein Ford-Händler in Bad Homburg (Hessen) im Dezember 2005. Mittlerweile (Stand Anfang 2009) gibt es bundesweit bereits über 250 öffentliche Bioethanol-Tankstellen. Sollte eine Bioethanol-Tankstelle noch nicht in der Nähe sein: Kein Problem - die Bioethanol-Fahrzeuge von Ford sind, wie die Typenbezeichnung "Flexifuel" verdeutlicht, "kraftstoff-flexibel": Sie können Bioethanol, Superkraftstoff sowie jede Bioethanol-Superkraftstoff-Mischung tanken.