Dr. Theo Spettmann übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei CropEnergies

Hauptversammlung der CropEnergies AG

Mannheim – Die ordentliche Hauptversammlung der CropEnergies AG wählte am 16. Juli 2009 Dr. Theo Spettmann bis zur Beendigung der Hauptversammlung 2012 in den Aufsichtsrat. In der anschließenden Aufsichtsratssitzung wurde er zum Vorsitzenden gewählt. Dr. Spettmann folgt Dr. h. c. Eggert Voscherau nach, der seit November 2006 Vorsitzender des Aufsichtsrats der CropEnergies AG war und sein Aufsichtsratsmandat am Ende der heutigen Hauptversammlung niedergelegt hat.
CropEnergies dankt Dr. Voscherau für die geleistete Arbeit und seine außerordentliche Unterstützung in einer Zeit, in der sich CropEnergies von einem rein deutschen Bioethanolhersteller zu einer europaweit operierenden Unternehmensgruppe entwickelt hat.
Alle weiteren Beschlussvorschläge der Verwaltung wurden ebenfalls mit einer klaren Mehrheit von über 99 % angenommen. An der Hauptversammlung im Rosengarten in Mannheim nahmen rund 600 Aktionäre teil, die Präsenz lag bei rd. 82,5 %. Das besondere Interesse galt den strategischen Zielen von CropEnergies, den Entwicklungen auf dem Wachstumsmarkt der erneuerbaren Energien sowie dem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.
Für das Geschäftsjahr 2009/10 erwartet CropEnergies eine Fortsetzung des Unternehmenswachstums. Höhere Produktions- und Absatzmengen von Bioethanol als Folge der Kapazitätserweiterungen sowie der Beginn der Vermarktung zusätzlich anfallender Kuppelprodukte aus der Bioethanolanlage in Wanze, Belgien, werden den Umsatz deutlich steigern. Aufgrund der sich abzeichnenden Erholung der Bioethanolpreise und der planmäßigen Leistungssteigerung der Anlage in Wanze erwartet CropEnergies ein über dem Vorjahr liegendes EBITDA und operatives Ergebnis. Zudem entfallen die Vorlaufaufwendungen des Vorjahrs für die Bioethanolanlage in Belgien. Insgesamt wird daher das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigen.