Biokraftstoff E85 für Motorsport

CropEnergies liefert leistungsstarken E85-Kraftstoff für Langstreckenrennen am Nürburgring

Die CropEnergies AG, Mannheim, einer der führenden Bioethanolhersteller Europas, geht mit dem Volvo-Veredler HEICO SPORTIV, Weiterstadt, eine Kraftstoff- und Technologiepartnerschaft ein. Das gemeinsame Motorsport-Engagement soll zeigen, dass Bioethanol aus nachwachsenden Rohstoffen nicht nur ein klimaschonender, sondern auch ein sehr leistungsfähiger Kraftstoff ist. CropPower85, der normgerechte E 85-Kraftstoff von CropEnergies, ist auch an deutschen Tankstellen verfügbar und stellt eine echte Alternative zu fossilen Kraftstoffen dar. Bei dem gemeinsamen Rennprojekt handelt es sich um einen mit Bioethanol betriebenen Volvo C30 T5 mit 350 PS, der unter anderem vom 21. bis 24. Mai 2009 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring an den Start gehen wird.

Bei CropPower85 handelt es sich um ein Bioethanol-Benzin-Gemisch mit einem Bioethanol-Anteil von rd. 85%, das für Flexible Fuel Vehicles (FFVs) geeignet ist. Diese Fahrzeuge können ab Werk oder durch die Umrüstung von konventionellen Ottomotoren sowohl mit herkömmlichem Ottokraftstoff als auch mit E 85 oder einer Mischung aus beiden betrieben werden. In Deutschland bieten bereits Volvo, Ford und Saab solche Fahrzeuge an. Weitere Hersteller wollen ihr Sortiment 2009 um FFVs erweitern. Mit mehr als 104 Oktan (ROZ) ist E 85 einer der leistungsstärksten Kraftstoffe, die jemals an der Tankstelle verfügbar waren.

CropEnergies vermarktet seit 2006 E 85-Qualitätskraftstoff unter dem Markennamen CropPower85 an Tankstellen in Deutschland. In Deutschland bieten bereits über 230 Tankstellen E 85 an ihren Zapfsäulen an. Mit CropPower85 ist CropEnergies der führende Anbieter auf diesem Markt